Über uns

Der Kindergarten Glashütte befindet sich, wie sein Name schon vermuten lässt, im Stadtteil Glashütte. Entstanden ist er 1970 in Eigeninitiative der Glashütter Bürger. Sie bekamen für ihren Kindergarten einen schön gelegenen Bauplatz am Ende der der Hauptstraße. Nur noch das Sängerheim und ein Schafstall schließen sich dem Kindergarten an, dann endet das öffentliche Verkehrsnetz. Fern ab von Stadt und Lärm genießen wir die unmittelbare Nähe zur Natur. Unser großer Garten, den wir so oft wie möglich nutzen, lädt viele verschiedene Vögel, Eichhörnchen und andere Gäste aus der Tierwelt zum Verweilen ein. Aufmerksam beobachten unsere Kinder diese Besucher. Im nahe gelegenen Wald haben wir ein eigenes Waldzimmer, in dem wir spielzeugfrei jede Woche neue Abenteuer erleben.

Jeder ist bei uns willkommen und wird gerne in unsere Gemeinschaft aufgenommen. Wir bieten Platz für 25 Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Unser guter Personalschlüssel und unsere positive Grundeinstellung zur Arbeit mit den Kindern und ihren Familien, sorgen für eine gute Erziehungspartnerschaft, gute Umsetzung des Orientierungsplans und eine familiäre Atmosphäre. Seit Februar 2010 haben wir das Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten" ( LSV ) und seit Juli 2011 das Zertifikat "BeKi" - Bewusste Kinderernährung.

Bildung basiert auf Bindung. Bewegung knüpft Verbindungen. So bieten wir in vertrauter Umgebung viel Bewegungsanreize, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen und Grundsteine für eine positive Einstellung zu Bewegung und Sport zu legen.

  • Leiterin: Helga Göpfert
  • Pädagogisches Personal: Julia Schmid, Helma Auch und Birgit Deinhardt-Wolf
  • Bewegungsfachkraft: Ulrike Deinaß

Ansprechpartnerin

Frau Edna Bock
Bild des persönlichen Kontakts Frau Bock
Telefon 07157 1293-26
Fax 07157 1293-75
Gebäude: Altes Rathaus
Raum: 19

Öffnungszeiten

Tag Kontaktzeit
Mo. 7:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Mi. 8:00 -12:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 8:00 -12:00 Uhr

Wichtige Links