Aktuelles

Sommerfest im Kindergarten Mühlhalde

Diesmal war ein großes Fest mit Oma und Opa geplant. Eigentlich wollten wir den Omas und Opas unser Waldstück zeigen, in dem wir regelmäßig spielen. Doch das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir sicherheitshalber auf die Räumlichkeiten des Kindergartens ausgewichen sind. Gemeinsam mit den Kindern überlegten wir, was die Großeltern wohl interessieren könnte. Wir beschlossen den Geburtstag von Miriam zu feiern, denn eine Geburtstagsfeier ist schließlich etwas ganz besonderes. Diesmal waren die Geburtstagsraketen Dank der Großeltern besonders laut. Trotz des Wetters feierten wir ein schönes Fest mit Muffins und Roter Wurst. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat für die tatkräftige Mithilfe.

Sommerfest

Quadratisch, spannend, bunt

Am 31. Mai sowie am 1. Juni durften die Großen und die Mittleren in gemischten Gruppen das Ritter Sport Museum besuchen. Nach unserem gemeinsamen Spaziergang empfingen uns Frau Wörrlein und die Kunstpädagogin Frau Klenk am Eingang. Gemeinsam mit ihnen entdeckten wir im MUSEUM RITTER die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts zum Thema”Quadrat” . Leuchtende Neonröhren und „Tunnel“, Spiegel, Löffel und Quadrate brachten uns immer wieder auf unterschiedlichste Weise zum Staunen. Anschließend durfte jeder auf einem Spielplan seine eigenen Quadrate und Dreiecke nach Belieben anordnen, bevor wir in einen abgedunkelten Raum sind in dem man Lichtspiegelungen anschauen konnte, die sich immer wieder verändert haben. Zum Abschied hat jeder eine Schokolade von Frau Wörrlein bekommen, bevor wir mit unseren Erzieherinnen noch im SchokoLaden eingekauft haben.

Museum Ritter

Museum Ritter

Verkehrserziehung im Kindergarten Mühlhalde

Am Montag, 07.03.16 war der Polizist und Kindergartenvater, Herr Katzmaier, im Kindergarten um mit uns über wichtige Verkehrsregeln zu sprechen. Durch Herrn Katzmaier haben wir schon viel über die Polizeiarbeit erfahren.

Dieses Mal stand auf dem Programm:
Wie gehe ich richtig über die Straße?
Was muss ich bei Parkplätzen beachten?
Wie überquere ich richtig den Zebrastreifen?

Nach interessanter Theorie, wurde das Ganze noch mit den Vorschülern in der Praxis geübt. Vielen Dank an Herrn Katzmaier, dass er sich immer Zeit für uns nimmt.

Vekehrserziehung

Ansprechpartnerin

Öffnungszeiten

Tag Kontaktzeit
Mo. 7:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Mi. 8:00 -12:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 8:00 -12:00 Uhr

Wichtige Links