Besuch in der Mosterei

Wie versprochen haben wir uns auf den Weg in die Stadtmühle gemacht. Bei unserer Ankunft war hier schon ganz viel los. Überall standen Säcke mit Obst, oder schon mit Saft gefüllte Fässer und Saftboxen. Wir durften erst einmal im Garten der Familie Pfannenschwarz unser Vesper essen. Dazu bekamen wir vom leckeren Apfelsaft zu trinken. In dieser Runde überlegten wir noch einmal, wie die Äpfel zu Saft gemacht werden: Erst einmal werden die Äpfel gewaschen, dann zu Brei gemacht und anschließend in vielen Lagen gepresst. Vom Treppenaufgang aus konnten wir alle Vorgänge beobachten und in einer Presspause auch einen Blick auf die Presse riskieren. Vielen Dank an Familie Pfannenschwarz, die uns trotz der vielen Arbeit einen Blick in den Ablauf ermöglicht hat.
Helga Göpfert

Ansprechpartnerin

Frau Edna Bock
Bild des persönlichen Kontakts Frau Bock
Telefon 07157 1293-26
Fax 07157 1293-75
Gebäude: Altes Rathaus
Raum: 19

Öffnungszeiten

Tag Kontaktzeit
Mo. 7:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Mi. 8:00 -12:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 8:00 -12:00 Uhr