Aktuelles

Nachhaltigkeitstage

Die Kinder sammeln Blätter auf einer Wiese während dem Spaziergang

Nachhaltigkeit! Ein breit gefächertes Feld! Nachhaltigkeit, zu kompliziert für die Kleinsten?! Keineswegs!
Auch wir im Kleinkindhaus nahmen an den Nachhaltigkeitstagen teil. Angepasst an die Bedürfnisse der Kleinsten und dennoch nachhaltig, gar nicht so einfach und dennoch umsetzbar. Die Kinder und Erzieherinnen vom Kleinkindhaus widmeten sich in dieser Woche ganz dem Thema Mobilität.
Der Fokus hierbei lag auf unserer eigentlich doch wunderschönen Natur. Ein Grundbedürfnis das jedes Kind von sich aus mitbringt, ist die Freude an Bewegung. Spaziergänge an der frischen Luft, dabei die kleinsten Tierchen entdecken, Zeit haben um alles in Ruhe anschauen und erforschen zu können, den Blick auf die Dinge ändern. „ Eine Biene, vorsicht die kann stechen“ sagt der Erwachsene. „Eine Biene, oh nein, fliegt nicht, Biene krank? Helfen!“ sagt ein zwei oder drei jähriges Kind.
Bewusst Zeit nehmen, Zeit für die Belange der Kinder, nicht immer umsetzbar im doch oft anstrengenden und eng getakteten Tagesablauf einer Familie. Und doch kann Nachhaltigkeit in jeder Familie Thema sein. Schon einmal die Woche zu Fuss ins Kleinkindhaus gehen, nur einem einzigen Wurm auf dem Weg helfen, Spinnen leben lassen, jeden Tag einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft…das ist Nachhaltigkeit schon mit den Jüngsten. Einer allein kann nichts bewirken, aber viele zusammen versetzen Berge!

Leckeres Erdbeer-Bananen-Eis

Die Kinder essen das selbstgemachte Eis
Wir (ver)naschen das leckere Erdbeer-Bananen-Eis

Welch‘ ein Glück, dass die Kinder zuhause so fleißig „Fruchtzwerge“ gegessen haben, denn so hatten wir genügend Becher im Kleinkindhaus.
Diese wurden dann mit einem leckeren und auch gesunden Erdbeer-Bananen-Eis befüllt.
Hierfür mussten wir ordentlich was vorbereiten: Bananen wurden geschält und geschnitten, Erdbeeren gewogen und dann in eine Schüssel gelegt. Im Anschluss musste der Joghurt noch hinzugefügt werden, bevor die Zutaten dann püriert werden konnten.
Als alles erledigt war, durften die Kinder noch beim Befüllen der Becher helfen und diese zum Abschluss mit einem Eisstiel versehen. Das war gar nicht so einfach, hier war höchste Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl gefragt.
Jetzt war Geduld angesagt, denn die Becher mussten noch ein paar Stunden in die Gefriertruhe.
Am nächsten Tag leuchteten die Kinderaugen, als es das leckere Eis zum Nachtisch gab.

Die Raupe Nimmersatt feierte mit uns das Sommerfest

Die Familien schauen unserem Puppentheater zu.
Die Familien schauen unserem Puppentheater zu.

Am Dienstagnachmittag, den 18 Juli 2023, meinte es das Wetter doch noch gut mit uns. Die dunklen Wolken am Himmel verzogen sich pünktlich zu unserem Sommerfest, so dass dies, wie geplant, im Garten stattfinden konnte.

Mit dem bekannten Kinderlied „Schmetterling du kleines Ding“ eröffneten tanzende Kinder mit bunten Tüchern das Nachmittagsprogramm. Die Eltern hatten Picknickdecken mitgebracht und in gemütlicher Atmosphäre probierten alle die vielen verschiedenen Leckereien. Denn die Eltern hatten gemeinsam für ein großes und vielfältiges Buffet gesorgt, an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle.
Frisch gestärkt besuchten die Kinder mit ihren Eltern nun die vier verschiedenen Stationen. Hier konnte z.B. die Raupe Nimmersatt bemalt, mit bunten Wasserperlen und Seifenblasen gespielt werden. Ein weiteres Programmhighlight war der Puppenspieler vom Kasperletheater Kasperkutsche, der uns mit einer, uns noch nicht bekannten Geschichte der Raupe Nimmersatt überraschte. Hier geht ein großes Dankeschön an den Elternbeirat der uns das Kasperletheater gesponsert hat und natürlich auch an Herr Zunker, den Kasperspieler.

Der schöne Nachmittag war sehr kurzweilig und die eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug. Zum Ausklang des Festes gab es noch eine erfrischende Abkühlung vom Eiswagen Dolce & Sale, bevor wir uns im Abschlusskreis von allen verabschiedeten. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und der großen Teilnahme, so dass der Nachmittag ein voller Erfolg wurde.

Ansprechpartnerin

Frau Irene Möhnle

Kindergartengesamtleitung

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Möhnle"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-26
Fax (0 71 57) 12 93-75
Gebäude Altes Rathaus
Raum 19

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 08:00 -12:00 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)