Waldenbuch hat gewählt!

Am vergangenen Sonntag, 17. März 2024 waren 6.745 Waldenbucherinnen und Waldenbucher dazu aufgerufen, ihre Stimme bei der Wahl eines neuen Bürgermeisters für Waldenbuch abzugeben.
Bürgermeister Michael Lutz hatte bereits im September 2023 angekündigt, nach drei Amtszeiten, also insgesamt 24 Jahren, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen.

In der Zeit von 08:00 bis 18:00 Uhr waren die Wahllokale geöffnet. In dieser Zeit suchten 2.761 Bürgerinnen und Bürger ihr Wahllokal auf. Weitere 910 Personen beteiligten sich durch Briefwahl, sodass insgesamt 3.671 Wähler ihre Stimme abgegeben haben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 54,43 %.

zahlreichen Bürgerinnen und Bürger warteten im großen Sitzungssaal gespannt auf die Bekanntgabe des Wahlergebnisses
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger warteten im Großen Sitzungssaal gespannt auf die Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Rund 60 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer kümmerten sich darum, dass der Wahltag reibungslos ablief und auch die Auszählung der abgegebenen Stimmen ab 18:00 Uhr zügig erfolgte. Um kurz nach 19 Uhr konnte der Gemeindewahlausschuss dann zusammentreten, um das Auszählungsergebnis zu ermitteln und bekanntzugeben.

Die drei Kandidaten v.l.n.r. Gudio Schmucker, Stefan Ottmüller und Wahlsieger Chris Nathan mit Bürgermeister Michael Lutz bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.
Die drei Kandidaten (v.l.n.r.:) Gudio Schmucker, Stefan Ottmüller und Wahlsieger Chris Nathan mit Bürgermeister Michael Lutz bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Auf Chris Nathan entfielen insgesamt 2.893 Stimmen oder 79,09 %. Stefan Ottmüller erhielt 626 Stimmen (17,11 %), Guido Schmucker erhielt 132 Stimmen (3,61 %) und für sonstige Bewerber wurden 7 Stimmen abgegeben.
Somit hat Chris Nathan die erforderliche Mehrheit klar erreicht und wurde von der Bevölkerung zum künftigen Bürgermeister der Stadt Waldenbuch gewählt.
Neben Landrat Roland Bernhard, Bürgermeister Matthias Schöck und dem Landtagsabgeordneten der CDU Dr. Matthias Miller gratulierten auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger dem neuen Bürgermeister persönlich zu seinem Wahlerfolg.
Chris Nathan zeigte sich überwältigt von diesem eindeutigen Wahlergebnis und dankte der Waldenbucher Bevölkerung für diesen großen Vertrauensvorschuss. Gleichzeitig dankte er seinen beiden Mitbewerbern Stefan Ottmüller und Guido Schmucker für den fairen Wahlkampf.

Chris Nathan mit seiner Lebensgefährtin Selina Heller bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses
Chris Nathan mit seiner Lebensgefährtin Selina Heller bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung gratulieren Herrn Nathan ganz herzlich zur Wahl und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
 
-kja-

Ansprechpartner

Frau Katharina Jacob

Hauptamtsleiterin

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Jacob"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-13
Fax (0 71 57) 12 93-74
Gebäude Altes Rathaus
Raum 13

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 08:00 -12:00 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)