Aktuelles

Beginn der Adventszeit

Eltern backen mit ihren Kindern
Vater-Kind-Backen

Bei uns im Kindergarten werden die Mütter am Muttertag bedacht und die Väter in der Adventszeit mit dem Vater-Kind-Backen. Dieses Jahr konnte es endlich wieder wie gehabt stattfinden. Am Vortag machten Kinder den Teig und letzten Samstag verwandelte sich der Kindergarten in eine große Backstube. Da wurde Teig ausgewellt, die interessantesten Ausstecherle gestochen, genascht, verziert und gebacken. Kinder und Papas waren eifrig dabei und um die Wartezeit auf die Plätzchen zu verkürzen bastelten sie noch zusammen Boxen um die Plätzchen dann heil (wenn auch nicht mehr vollzählig) nachhause zu bringen. Mit dem leckeren Plätzchenduft in der Luft war es dann Zeit gemeinsam noch Weihnachtslieder zu üben. Denn im Anschluss war es an uns, die Eröffnung des Glashütter Weihnachtsbaumes musikalisch mitzugestalten.

Nun kann die Adventszeit beginnen und wir freuen uns auf schöne gemeinsame Erlebnisse mit den Kindern.

Ulrike Fritz

Ferienspaß in Waldenbuch

badenen Kinder
Badespaß in Waldenbuch

Endlich Ferien?! Dies gilt nicht nur für die Schulkinder, nein auch für unsere Kindergartenkinder sind die Ferien immer eine besondere Zeit. Mittwochs dürfen wir, anstatt unsere Turnstunde im Kindergarten zu haben, ins Hallenbad gehen und freitags, anstatt unseres Waldtages, eine Turnhalle in Waldenbuch benutzen. So war es dann auch letzte Woche. Mit dem Bus ins Hallenbad und zurück und dort sehr viel Badespaß gehabt. Es ist für uns alle jedes Mal toll, das Schwimmbad für uns alleine zu haben. Was für ein Luxus! Im Kindergarten stärkten wir uns im Anschluss mit dem traditionellen Gericht: Nudeln mit Feuerwehrsoße. Der Appetit war so groß, so dass nichts mehr übrig bleib!
 
Am Freitag war der Luxus, dass Uli Deinaß vom TSV samt Team in der Stadionhalle einen großartigen Parcours aufgebaut hat. Anlässlich des Tages des Kinderturnens durften wir diesen nutzen. Was hatten die Kinder für eine Freude beim Springen, beim Rutschen, beim Ballspielen, ins Labyrinth gehen, zu klettern und sich und ihre motorischen Möglichkeiten auszuprobieren.

Vielen Dank an den TSV, dass wir dabei sein durften!

Herbstzeit ist Kastanienzeit

Zwei Kinder zeigen ihre Kastanien
Beim Kastaniensammeln

Bei unseren Spaziergängen in die Natur entdecken wir zur Zeit ganz viele interessante Sachen, welche die Kinder zum Staunen bringen. Die Blätter färben sich langsam und tanzen zur Erde. Eicheln säumen den Weg. Pilze aller Arten stehen in voller Pracht im Walde und Kastanien gilt es nun zu suchen und zu finden. Beim Kastaniensammeln haben wir auf der Ponderosa immer viel Glück. Dieses Jahr gibt es dort richtige Prachtexemplare!

Zudem haben wir von einer Kindergartenfamilie dann noch eine große Kiste Kastanien geschenkt bekommen. Somit war klar, dass wir uns mit dem Thema Kastanien etwas genauer beschäftigen wollten. Mit unseren Jüngsten, den Kindern der grünen Gruppe, gab es dazu ein Kastanienprojekt. Zum Abschluss durfte jedes Kind sich noch einen kleinen Kastanienigel basteln, der nun bei ihnen zuhause wohnt. Wir sind gespannt, wie die Natur sich weiter verändern wird und welche Überraschungen sie für uns bereithält.

Ulrike Fritz 

Ansprechpartnerin

Frau Irene Möhnle

Kindergartengesamtleitung

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Möhnle"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-26
Fax (0 71 57) 12 93-75
Gebäude Altes Rathaus
Raum 19

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 08:00 -12:00 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)