Leitbild

Wir leben Bildung

„Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.“
(Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

Das Wohl des Kindes und seine Entwicklung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir nehmen es in seiner Individualität an und geben ihm Zeit und Raum sich zu entfalten.

Bei uns ist jedes Kind willkommen und wir verstehen Vielfalt als Bereicherung, der wir mit Offenheit begegnen. Die Teilhabe am Alltag wird an den individuellen Entwicklungsstand des Kindes angepasst.

Wir sorgen für eine schützende, vertrauensvolle und geborgene Atmosphäre und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung, um selbstbestimmte und sozialkompetente Persönlichkeiten zu werden und zu sein.

Uns liegen die Rechte der Kinder am Herzen, daher beteiligen wir sie an Entscheidungsprozessen und geben ihnen die Möglichkeit den Alltag mitzugestalten.

Die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder findet auf der Grundlage des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung in Baden-Württemberg statt.

Wir leben Zusammenarbeit

„Die Stärke des Teams ist jedes einzelne Mitglied. Die Stärke eines jeden Mitglieds ist das Team."
(Phil Jackson)

Die Einrichtungsleitung und der Träger bieten durch Qualitätsstandards einen verlässlichen Rahmen, in dem Entscheidungen transparent und nachvollziehbar kommuniziert werden. Miteinander pflegen wir eine offene und wertschätzende Kommunikationskultur. Jedes Teammitglied wird mit seinen Stärken und seiner Individualität wahrgenommen. Damit werden der Zusammenhalt und die Identifikation im Team gefördert.

Wir leben Qualität

„Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft.“
(Josef Schmidt)

Das Qualitätsmanagement der Stadt Waldenbuch ist die Grundlage unserer Arbeit. Es sichert die pädagogische Qualität.

Unser Beschwerdemanagement ist im Qualitätshandbuch verankert und bietet eine verlässliche Handreichung für alle Beteiligten in den Kindertageseinrichtungen.

Mithilfe dieser Rückmeldungen und einer strukturell verankerten Evaluation reflektieren wir unsere pädagogische Arbeit.

Wir setzen uns immer wieder neue Ziele, um unsere Qualitätsstandards zu verbessern und den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden.

Mit unseren personellen und materiellen Ressourcen gehen wir gewissenhaft um. Wir unterstützen ein nachhaltiges und ökologisches Bewusstsein.

Wir leben Kooperation

„Alleine können wir so wenig erreichen, gemeinsam können wir so viel erreichen.”
(Helen Keller)

Um Familien in unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen, pflegen wir einen regelmäßigen Austausch und nutzen ein vielfältiges Netzwerk. Dadurch bauen wir Brücken zu anderen Bildungsinstitutionen, Beratungsangeboten sowie zu örtlichen Unternehmen und Vereinen. Unsere Kindertageseinrichtungen verstehen sich als lebendigen und partnerschaftlichen Teil der Stadt Waldenbuch.

Wir richten unser Angebot und unser fachliches Handeln an den Bedarfen und Lebenssituationen der Familien.

Mit allen, die an der Erziehungspartnerschaft beteiligt sind, pflegen wir eine gewaltfreie Kommunikation sowie einen wertschätzenden und respektvollen Umgang.

Ein vertrauensvolles Miteinander zwischen uns, den Eltern und Kindern ist uns wichtig. Dabei ist die Transparenz unseres pädagogischen Handelns grundlegend.

Ansprechpartnerin

Frau Irene Möhnle

Kindergartengesamtleitung

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Möhnle"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-26
Fax (0 71 57) 12 93-75
Gebäude Altes Rathaus
Raum 19

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 08:00 -12:00 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)