Bericht über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates vom 13.01.2026

Einwohnerfragestunde
Eine Einwohnerin fragte, ob die Straße im Bereich des Hasenhofs vollständig geteert sei, da der Fahrbahnbelag aus ihrer Sicht unvollständig erscheine. Zudem wies sie darauf hin, dass die Ausleuchtung der Gänswiese sehr schwach sei und verbessert werden müsse. Bürgermeister Nathan sicherte die Klärung der beiden Themen zu.
Bekanntgaben
Vollsperrung „Auf dem Graben 12“
Bürgermeister Chris Nathan informierte die Mitglieder des Gemeinderates, dass der Bereich „Auf dem Graben 12“ aufgrund von Bauarbeiten im Zeitraum vom 26.01. bis einschließlich 13.03.2026 voll gesperrt wird.
Verschiebung des Krämermarkts
Bürgermeister Chris Nathan gab bekannt, dass der Krämermarkt in Waldenbuch, der ursprünglich für den 17.02.2026 vorgesehen war, auf den 24.02.2026 verschoben wird.
Baumfällarbeiten am Friedhof Steinenberg
Bürgermeister Chris Nathan informierte, dass am Friedhof Steinenberg insgesamt 21 Bäume, darunter auch die Birkenallee, aus Sicherheitsgründen entfernt werden müssen, da diese teilweise abgestorben und nicht mehr verkehrssicher sind. Die Maßnahme soll noch vor der Vegetationsperiode durchgeführt werden. Im Anschluss ist eine entsprechende Nachpflanzung vorgesehen.
Neuer Postenleiter des Polizeipostens Waldenbuch
Bürgermeister Chris Nathan teilte mit, dass Polizeihauptkommissar Marcel Mohring seit dem 12.01.2026 die Leitung des Polizeipostens Waldenbuch übernommen hat.
Wiedereröffnung der Postfiliale
Bürgermeister Chris Nathan gab bekannt, dass die Postfiliale in Waldenbuch nach der Schließung im September ab dem 19. Januar wieder geöffnet wird. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 14:30 bis 17:30 Uhr sowie samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr. Die Filiale wird vorerst von der Deutschen Post selbst betrieben bis wieder ein gewerblicher Partner gefunden ist, der die Filiale betreibt. Interessierte Einzelhändler oder Gewerbetreibende können sich für weitere Informationen bei Steffen Bosch von der Stadtbau Waldenbuch melden.
Einbrüche während der Weihnachtszeit
Bürgermeister Chris Nathan informierte, dass es während der Weihnachtstage in Waldenbuch zu drei Einbrüchen in städtischen Einrichtungen gekommen ist. Betroffen waren die Oskar-Schwenk-Schule, der Kindergarten Tilsiter Weg sowie das Kleinkindhaus Pestalozziweg. Es ist vor allem ein Sachschaden entstanden. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.
Bekanntgabe nach § 35 Gemeindeordnung (GemO) über die vom Gemeinderat in seiner letzten nicht öffentlichen Sitzung am 16.12.2025 gefassten Beschlüsse
Der Gemeinderat fasste in seiner letzten nichtöffentlichen Sitzung am 16.12.2025 folgenden Beschluss:
Abschluss einer Reservierungsvereinbarung für einen Gewerbebauplatz im Gebiet Bonholz Nordwest für die Dauer von 6 Monaten.
Kläranlage Waldenbuch - Vergabe der Leistungen zur Erneuerung des Blockheizkraftwerks
Bereits in der Gemeinderatssitzung vom 12.09.2023 wurde das Ingenieurbüro Korb aus Stuttgart mit der Planung der Erneuerung des Blockheizkraftwerks an der Kläranlage Waldenbuch beauftragt. Nach Abschluss der Planung wurde die Maßnahme öffentlich ausgeschrieben. Gegenstand der Ausschreibung ist die Erneuerung des bestehenden Blockheizkraftwerks mit einer elektrischen Leistung von 50 kW einschließlich Rückkühlwerk, Abgasanlage, Steuerung sowie der Nachrüstung einer Gasreinigungsanlage. Zusätzlich wurde ein Vollwartungsvertrag über 60.000 Volllast-Betriebsstunden ausgeschrieben. Zur Submission gingen insgesamt vier Angebote ein. Nach der rechnerischen Prüfung ergab sich zunächst ein anderes Angebot als günstigstes. Unter Berücksichtigung der fachlichen Bewertung, insbesondere der Stromkosteneinsparungen und Wartungskosten, erwies sich das Angebot der Firma Comuna-Metall GmbH jedoch als das wirtschaftlichste. Die Kosten der Maßnahme liegen weiterhin innerhalb des vorgesehenen Kostenrahmens.
Der Gemeinderat fasste hierzu einstimmig folgenden Beschluss: Der Gemeinderat beschließt aufgrund der Gesamtwirtschaftlichkeit die Vergabe zur Erneuerung des Blockheizkraftwerks an der Kläranlage Waldenbuch an die Firma Comuna-metall GmbH zum Preis von netto 237.089,00 EUR bzw. brutto 282.135,91 EUR.
Bauanträge
Der Gemeinderat beriet über zwei Bauanträge. Bei einem Bauantrag wurde das gemeindliche Einvernehmen mehrheitlich versagt, beim zweiten Bauantrag wurde das gemeindliche Einvernehmen einstimmig erteilt.
Sanierung Hallenbad Waldenbuch - Vorstellung Farb- und Materialkonzept
Im Zuge der fortschreitenden Planung zur Sanierung des Hallenbads Waldenbuch wurde ein Farb- und Materialkonzept sowie eine Fassadenplanung erarbeitet. Das Konzept dient als gestalterische Grundlage für die weiteren Ausschreibungen und die spätere Ausführung und soll eine funktionale, harmonische und atmosphärisch stimmige Gestaltung des Hallenbads gewährleisten. In der Sitzung wurden das Farb- und Materialkonzept sowie die Fassadenplanung gemeinsam durch das Architekturbüro Fritz Planung, das Hallenbad-Team sowie das Bauamt vorgestellt und erläutert.
Der Gemeinderat fasste hierzu mehrheitlich folgenden Beschluss: Der Gemeinderat gibt das vorgestellte Farb- und Materialkonzept sowie die Fassadenplanung für die weitere Vorgehensweise frei.
Prüfung der Bauausgaben in den Haushaltsjahren 2019-2024 –Abschlussbericht
Die Stadt Waldenbuch unterliegt aufgrund ihrer Einwohnerzahl der Prüfungshoheit der Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg. In der Zeit vom 03.11.2025 bis 08.12.2025 wurden die Bauausgaben der Haushaltsjahre 2019 bis 2024 geprüft. Der Prüfungsbericht enthielt keine wesentlichen Feststellungen.
Der Gemeinderat wurde gemäß § 114 Abs. 4 der Gemeindeordnung über den wesentlichen Inhalt der Prüfungsfeststellungen unterrichtet und nahm den Prüfungsbericht zur Kenntnis.
-vwa-
