Aktuelles

Kinder in Bewegung

Eine Bewegungslandschaft, auf der mehrere Kinder turnen
Kinder im Bewegungsraum

Alle Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang! Um dieses kindliche Bedürfnis aufzugreifen, schaffen wir bei uns im Kindergarten immer wieder Bewegungs- und Erfahrungsräume.

Freitags stehen Bewegung und Sport besonders im Vordergrund. Nachdem wir uns mit einem Bewegungslied aufgewärmt haben, geht es los! Es wird zusammen Yoga gemacht, es werden Bewegungslieder gesungen oder auch Bewegungslandschaften ausprobiert.

Ganz besonders gerne turnen unsere Kinder auch mit Lena Landenberger vom TSV Waldenbuch, die einmal in der Woche ein Turnangebot gestaltet.

Ziel ist es dabei, die Kinder ganzheitlich zu fördern und ihnen Freude an Bewegung zu vermitteln. Es ist schön zu sehen, wie die Kinder ihre Fähigkeiten erproben und immer wieder über sich hinauswachsen.

Eisige Zeiten

Kinder stehen um den Tisch und experimentieren mit Eis
Experimente mit Wasser

Bei Zimmertemperatur ist Wasser flüssig. Du kannst es ausgießen und trinken oder dich damit waschen. Wenn du es aber in Förmchen füllst und über Nacht bei uns im Kindergarten bei minus 10 Grad nach draußen stellst, wird das Wasser immer kälter, bis es gefroren ist.

Auch der Glitzer wurde im Eis eingeschlossen. Man könnte es aber auch bei nicht so frostigen Temperaturen ins Gefrierfach stellen und dort zu Eis werden lassen. Dies werden wir beim nächsten Mal ausprobieren. Das feste Wasser fühlt sich jetzt hart, kalt, glitschig und fröstelig an. Aber wenn man es zu lange in der Hand hält wird es sehr nass und fängt an zu schmelzen.

Wir wünschen allen Familien eine gesunde und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ansprechpartnerin

Frau Irene Möhnle

Kindergartengesamtleitung

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Möhnle"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-26
Fax (0 71 57) 12 93-75
Gebäude Altes Rathaus
Raum 19

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 08:00 -12:00 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)