Woher kommt eigentlich der Strom?

Mit dieser Frage machten wir uns am Donnerstag, 22.02. mit unseren Vorschülern auf den Weg zum Kindergarten Eugen-Bolz-Straße, trafen dort auf die anderen „Großen“ und erlebten den ersten von zwei Projekttagen zum Thema Energie und Nachhaltigkeit.
Als erstes lernten wir Frau  Anna Ebering kennen. Anna kommt von der Energieagentur Kreis Böblingen und sprach mit uns über die Möglichkeit der umweltschonenden Energiegewinnung. Und so stellten wir erste Vermutungen auf, für was alles Strom benötigt wird und woher er eigentlich kommt. Anhand einer Dampfmaschine erklärte uns Anna, wie man Energie gewinnen kann und wir stellten fast, das diese Form ziemlich viel Rauch und Ruß produziert, welches natürlich nicht gut für unsere Umwelt ist. Diese Abgase erwärmen die Luft , die Erde bekommt „Fieber“ die globale Temperatur steigt und somit auch der Lebensraum vieler Tiere, die arktische Kälte benötigen. Wir überlegten gemeinsam, wie wir besseren und sauberen Strom gewinnen können. Wir kamen darauf, dass wir die Sonne, den Wind und das Wasser als natürliche Energielieferanten nutzen könnten. An praktischen Beispielen zeigt uns Anna, wie das funktioniert. Wir durften durch anpusten eines kleinen Windrades ein Licht zum Leuchten bringen. Mit einer Taschenlampe (Sonne!) leuchteten wir auf eine Solarzelle eines (Spielzeug-) Autos und setzten dieses in Bewegung. Ein Bild veranschaulichte uns zudem, wie ein Wasserkraftwerk funktioniert.
Mit diesen spannenden Eindrücken sind wir neugierig auf die nächste Woche und auf das, was uns Anna wieder Tolles erzählt und zeigt. Haben wir Sie auch Neugierig gemacht? Dann können Sie nächste Woche unter der Rubrik des Kindergartens Eugen-Bolz-Straße den zweiten Bericht nachlesen.

Verkehrsprävention

Mein sicherer Schulweg
Damit unsere zukünftigen Erstklässler ab September alle sicher zur Schule kommen, haben wir auch dieses Jahr wieder Besuch von der Verkehrsprävention Böblingen bekommen.
 Gemeinsam mit den Maxikindern vom Kindergarten Eugen-Bolz-Straße, trafen wir uns zu einem großen Sitzkreis in der dortigen Turnhalle. Frau Köhler, eine Beamtin der Polizeidienstelle Böblingen, wurde dort von den Kindern sehnsüchtig erwartet und dank ihrer Uniform konnte sie auch sofort als „richtig echte“ Polizistin identifiziert werden.
Die Uniform durften wir uns dann sogar nochmal genauer anschauen und Frau Köhler erklärte uns die besonderen Merkmale, woran man erkennt, dass es auch eine echte Polizeiuniform ist. Dabei wurde auch die kleine schwarz, rot, goldene Deutschlandfahne auf der Mütze sofort entdeckt „obwohl die Fahne überhaupt keinen Stab hat!“. Auch die verschiedenen Aufgaben der Polizei wurden ausführlich besprochen und es wurden auch schon die ersten, äußerst wichtigen Fragen geklärt. Zum Beispiel wissen wir jetzt, „dass nicht alle Polizisten Donuts zum Frühstück essen“, wie es bisher viele Kinder vermutet hatten.
Anschließend besprachen wir nochmals die wichtigsten Dinge, auf die man achten muss, wenn man als Fußgänger oder auch mit Erwachsenen im Auto (im Kindersitz anschnallen nicht vergessen!) unterwegs ist.
Bei einem kleinen Spaziergang konnten die Maxis das Gehörte auch noch in die Tat umsetzen. Denn bei unserem Lerngang gab es immer wieder die Gelegenheit für praktische Übungen.  
Spätestens jetzt sollten alle wissen, wie man richtig über eine Ampel geht, wie man sich an einem Zebrastreifen für die Autofahrer besser ersichtlich zeigt und wie man sicher hinter parkenden Autos vorbeiläuft.
Zurück im Kindergarten durften wir noch einen Blick in das große Polizeiauto werfen, dabei waren das Blaulicht und das Martinshorn natürlich ein kleines Highlight und „ganz arg laut“ , wenn man direkt davor steht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der zukünftige Schulweg sollte für unsere Maxikinder, als frisch gebackene Verkehrsprofis – mit Fußgänger Führerschein! - nun kein Problem mehr sein!
 
 
 
 
 
 
 

Ansprechpartnerin

Frau Irene Möhnle

Kindergartengesamtleitung

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Möhnle"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-26
Fax (0 71 57) 12 93-75
Gebäude Altes Rathaus
Raum 19

Öffnungszeiten

Mo. 07:30 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Do. 15:30 -18:30 Uhr
Fr. 08:00 -12:00 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Mi. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)