Bericht über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates vom 10.02.2026

Bekanntgaben

Eröffnung Kunstrasenplatz
Bürgermeister Chris Nathan informierte die Mitglieder des Gemeinderates, dass am 1. März 2026 um 14:45 Uhr die Eröffnung des Kunstrasenplatzes anlässlich eines Heimspiels des TSV Waldenbuch stattfindet.
 
Jugendhaus Phoenix
Bürgermeister Chris Nathan gab bekannt, dass zum 1. März 2026 die offene 50 % Stelle im Jugendhaus Phoenix mit Frau Cassandra Fallahi nachbesetzt werden konnte. Frau Fallahi übernimmt außerdem
25 % im Bereich der Ganztageskoordination an der Oskar-Schwenk-Schule, da Frau Francis Tief ihren Stellenanteil in Waldenbuch reduziert.

Innenstadtbericht der Industrie- und Handelskammer Stuttgart;- Vorstellung des Berichts und Maßnahmenkatalog

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg hat zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels ein Förderprogramm aufgelegt, welches die Städte und Gemeinden mit sogenannten Innenstadtberatern vor Ort unterstützt. Waldenbuch war Teil des Projekts mit dem Ziel, Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt zu entwickeln. Hierzu wurden neben einer umfassenden Standortanalyse auch Passanten-, Händler- und Gastronomiebefragungen durchgeführt. Carina Neuschl und Martin Eisenmann von der IHK Stuttgart berichten den Mitgliedern des Gemeinderates über die Untersuchungen und stellten konkrete Maßnahmenvorschläge vor. Mitglieder der Fraktionen bedankten sich für die umfangreichen Untersuchungen und sprachen sich für die Durchführung von Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt und Stärkung des Wirtschaftsstandorts Waldenbuch aus. Der Gemeinderat nahm den Bericht der Innenstadtberater zur Kenntnis.

Friedhof Steinenberg - Fällung und Erneuerung der Baumallee sowie einzelner schadhafter Bäume

Die Birkenallee auf dem Friedhof Steinenberg ist in einem schadhaften Zustand. Von den 11 Birken sind drei Bäume nicht mehr verkehrssicher und müssen zeitnah aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden. Auch die weiteren Bäume sind aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters in einem schlechten Zustand und werden in den nächsten Jahren voraussichtlich ebenfalls absterben. Herr König vom Sachverständigenbüro Klug informierte den Gemeinderat ausführlich über den Zustand und die Problematik der Birkenallee und gab gleichzeitig Anregungen für klimaresiliente und insektenfreundliche Neupflanzungen. Der Gemeinderat führte eine kontroverse Diskussion, ob die Allee in einer Maßnahme gefällt und neu bepflanzt wird oder Schritt für Schritt. Überwiegend sprachen sich die Gemeinderäte für eine Gesamtfällung und Neupflanzung aus. Der Gemeinderat fasste hierzu bei 15 Ja-Stimmen und 2 Nein-Stimmen folgenden Beschluss:

  1. Der Gemeinderat beschließt die vollständige Fällung der bestehenden Birkenallee und der schadhaften Bäume entlang der öffentlichen Straße zum Preis von ca. 30.000 €.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, für die Ersatzpflanzung Angebote einzuholen und für eine Entscheidung im Gemeinderat vorzubereiten.

Gartenhallenbad Waldenbuch - Jahresbericht 2025

Der Betriebsleiter des Hallenbads Peter Neumann berichtete im Gremium über durchgeführte Veranstaltungen und Aktionen im vergangenen Jahr und gab einen Einblick in den aktuellen Baustellenablauf. Aktuell finden die Abbrucharbeiten statt. Der Gemeinderat nahm den Jahresbericht 2025 und die Kostenrechnung 2025 zur Kenntnis.

Kommunale Wärmeplanung - Offenlagebeschluss

Bereits in der Sitzung am 11. November 2025 wurden den Mitgliedern des Gemeinderates die vorläufigen Ergebnisse des kommunalen Wärmeplans mitsamt der Bestandsanalyse, Potenzialanalyse, des Zielszenarios und erste Maßnahmen zur Erreichung der Ziele vorgestellt. Zwischenzeitlich wurde das Zielszenario konkretisiert und ein Maßnahmenkatalog mit einer Umsetzungsstrategie erarbeitet. Das Ergebnis liegt nun in Form des Gesamtberichts vor und soll in den nächsten Wochen für interessierte Bürgerinnen und Bürger offengelegt werden. Voraussichtlich im April soll die kommunale Wärmeplanung für Waldenbuch dann beschlossen werden. Der Gemeinderat fasste hierzu einstimmig folgenden Beschluss:

  1. Der Gemeinderat nimmt den vorgestellten Entwurf des Gesamtberichtes zur kommunalen Wärmeplanung in Waldenbuch zur Kenntnis
  2. Der Gemeinderat beschließt die Offenlegung des Gesamtberichtes sowie zugehöriger Anlagen zur Einsicht durch Bürgerinnen und Bürger für 4 Wochen. Als Medium sind die Papierform und eine digitale Version über die kommunale Webseite verfügbar.

Sanierungsgebiet "Erweiterter Altstadtkern"; - Weiterbeauftragung für Vorbereitung und Betreuung der Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2026

Der Gemeinderat hat im September 2019 das Sanierungsgebiet „Erweiterter Altstadtkern“ förmlich festgelegt. Zu den Projekten im laufenden Jahr gehören u.a. die Betreuung der Sanierungsmaßnahmen, Abrechnungen und Sanierungsberatungen. Für die Beratungsleistungen im Jahr 2026 sind weitere Beratungsleistungen erforderlich. Der Gemeinderat fasste hierzu einstimmig folgenden Beschluss:
Für die Vorbereitung und Betreuung der Sanierungsmaßnahmen im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Erweiterter Altstadtkern“ wird URBA Architektenpartnerschaft Keinath und Dr. Dietl, Stuttgart weiter beauftragt. Das Honorar wird nach Zeitaufwand auf Nachweis bis zu einer Obergrenze i.H.v. 50.000,00 Euro (brutto) für den Zeitraum vom 01.01.2026 bis 31.12.2026 festgesetzt.

Flüchtlings- und Obdachlosenunterbringung- Verlängerung Containerunterkunft Echterdinger Straße 79/2- Verlängerung Flüchtlingsunterkunft Aichgrund 1

Zur Unterbringung von Geflüchteten wurden sowohl die Unterkunft Echterdinger Straße 79/2 und Im Aichgrund 1 temporär genehmigt. Da der Bedarf an Unterbringungsplätzen weiterhin hoch ist, sollen beide Unterkünfte verlängert werden. Der Gemeinderat fasste hierzu einstimmig folgenden Beschluss:

  1. Der Gemeinderat beauftragt, die Stadtverwaltung die Verlängerung der Baugenehmigungen für die Unterkünfte Echterdinger Straße 79/2 und Aichgrund 1 zu beantragen.
  2. Der Gemeinderat ermächtigt die Verwaltung den Mietvertrag für die Containerunterkunft Echterdinger Straße 79/2 mit der Algeco GmbH für einen monatlichen Mietpreis von 6.802,93 € bis Mai 2028 zu verlängern.

-kja-

(Erstellt am 11. Februar 2026)

Ansprechpartner

Frau Katharina Jacob

Hauptamtsleiterin

Bild des persönlichen Kontakts "Frau Jacob"
Marktplatz 1
71111 Waldenbuch
Telefon (0 71 57) 12 93-13
Gebäude Altes Rathaus
Raum 13

Öffnungszeiten

Mo. 08:00 -13:00 Uhr
Di. 13:00 -16:00 Uhr
Mi. 07:30 - 12:00 Uhr
Do. 15:30 - 18:30 Uhr

Samstag & Sonntag geschlossen

Terminvereinbarung

Mo. 15:00 – 18:00 Uhr
(überwiegend Servicebüro)
Fr. 08:00 – 12:00 Uhr
(alle Ämter)